Media-Coaching, Kameratraining und Kommunikation

Gute Kommunikation will gelernt sein. Wie sage ich was und wann? Interviewzeit ist Werbezeit. Mit einem praktischen Media-Coaching gelingt der professionelle Auftritt in der Öffentlichkeit. Die "30-Sekunden-Botschaft" vor Kamera und Mikrofon, das Telefoninterview und die Pressekonferenz: Mit individuell auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Szenarien vor der Kamera und ausführlicher Analyse wird der authentische Auftritt geprobt. Ein effektives Kameratraining nicht nur für Führungskräfte.

Im Ernstfall kommt es auf Worte, Gestik und Mimik an. Die Krisenkommunikation als Königsdisziplin souverän und überzeugend meistern. Ein Krisenfahrplan koordiniert die interne und externe Kommunikation. Der Schritt vor Publikum und Presse muss sitzen. Mit individuell zusammengestellten Trainingsmodulen wird bedarfsgerecht gearbeitet.

Erfahrene Projektpartnerin für Media-Coaching mit der Kamera ist Birthe Jessen, Produzentin von Reportagen und Dokumentationen für NDR, ARD und ARTE, Regisseurin, Coach in Medienkompetenz und Dozentin für Film, Training vor der Kamera.

Der Flyer von Media HH Coaching hier zum Download

Redaktion und Text

Themen entwickeln, sauber recherchieren und Botschaften in ansprechende Sätze gießen. Informationen liefern und gleichzeitig Lesespaß auch bei komplizierten Sachzusammenhängen gewährleisten. Das ist meine Aufgabe als freie Redakteurin und Texterin. Ob für die Mitarbeiterzeitung, Sonderbeilagen oder Werbemittel aller Art bis zur Konzeption und Textgestaltung für überzeugende Internetauftritte. Fotos, Layout, Druck und das alles aus einer Hand? Mit meinen Projektpartnern kein Problem. Botschaften auf den Punkt bringen und die Zielgruppen überzeugend ansprechen – das ist es, worauf es ankommt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Strategisch ausgerichtete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem kompletten Leistungsspektrum von der klassischen Pressemitteilung über Broschüren für Kunden und Mitarbeiter bis zu Konzeption, Text und Realisierung für einen glänzenden Web-Auftritt. Ein auf den Kunden individuell abgestimmter Außenauftritt, der auch noch morgen wirkt. Engagierte Mittlerin zwischen Kunden und Medien. Das ist meine Aufgabe als externe Dienstleisterin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt ist der Klinikmarkt und die Arbeit für Praxen und Senioreneinrichtungen mit dem spannenden Themenfeld Gesundheit und Medizin.

Moderation

Wer etwas zu sagen hat, muss Gehör finden. Als Moderatorin gebe ich Veranstaltungen eine Stimme und ihren Botschaften einen Rahmen. Zahlen, Daten und Fakten verständlich vermitteln, Dialoge gestalten und Referenten einen "roten Faden" bieten. Kompetenz und Esprit für Podiumsdiskussionen, Gesundheitstage, Vortragsreihen und Pressekonferenzen.

Nicola Sieverling